Von El Calafate nach El Bolsón

21.01.2017

Unser Ziel, ist das Fitz Roy Bergmassiv, ebenfalls in einem Naturschutzgebiet gelegen und von Wanderern gern besucht. Wir fahren die Ruta 40 weiter nach Norden, um dann am Largo Argentina in Richtung El Chaltén abzubiegen.

Calafate-Mirador Fitz Roy_01 Calafate-Mirador Fitz Roy_03 Calafate-Mirador Fitz Roy_04 Calafate-Mirador Fitz Roy_05 Calafate-Mirador Fitz Roy_06 Calafate-Mirador Fitz Roy_08 Calafate-Mirador Fitz Roy_12

Von Ferne ist das Bergmassiv noch klar zusehen, als wir später näher kommen, hat es sich eingehüllt und ist auch nicht bereit, seinen Wolkenschleier zu entfernen.

Calafate-Mirador Fitz Roy_13 Calafate-Mirador Fitz Roy_17 Calafate-Mirador Fitz Roy_16 Calafate-Mirador Fitz Roy_18

Auf dem Weg nach El Chaltén treffen wir unverhofft auf eine Gruppe Strauße. Auch etwas seltenes, weil sie in der grauen Pampa einzeln auftreten und dann kaum zu erkennen sind.

bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_01 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_03 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_04 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_07 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_08 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_10 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_11

bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_14 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_15 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_17

Auch zu diesem Bergmassiv gehört ein Gletscher, dem man mit einem Boot erreichen kann.

bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_18 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_19 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_20 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_24 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_25 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_26 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_28

El Chaltén ist ein reiner Touristenort und wird von sehr vielen jungen Leuten gern besucht, aber er lädt uns nicht zum Verweilen ein.

bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_29 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_30 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_31 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_32

Nach einem Besuch des Naturschutzgebietes beschließen wir zum Übernachten am den Fluß Rio de las Vueltas zurückzufahren, weil wir dort eine schöne, aber sehr windige Stelle gesehen hatten.

bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_33 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_34 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_35

Jetzt am Abend ist das Bergmassiv in seiner ganzen Pracht wieder klar zu sehen.

bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_36 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_37 bis Chaltén-wo ist der Fitz Roy_38

22.01.2017

Der sehr starke Sturmwind hat noch immer nicht nachgelassen und rüttelt unablässig an Cicero. Bei unserem Spaziergang am Fluß haben wir heute morgen wieder eine klare Sicht auf Fitz Roy.

20170121_210437 Am nächsten Morgen_01 Am nächsten Morgen_03 Am nächsten Morgen_06 Am nächsten Morgen_07 Am nächsten Morgen_08 Am nächsten Morgen_09 Am nächsten Morgen_10

Es geht weiter, noch einmal ein Blick zurück, danach weiter auf der Ruta 40 nach Norden.

bis vor Bajo Caracoles_01 bis vor Bajo Caracoles_02 bis vor Bajo Caracoles_03

Eine besonders ausgefallene Zierde finden wir an einer Weidenzufahrt. Die Tierart konnten wir leider nicht ermitteln.

bis vor Bajo Caracoles_04 bis vor Bajo Caracoles_05 bis vor Bajo Caracoles_06

bis vor Bajo Caracoles_08 bis vor Bajo Caracoles_14 bis vor Bajo Caracoles_11 bis vor Bajo Caracoles_09 bis vor Bajo Caracoles_10 bis vor Bajo Caracoles_10

Vorbei an den Orten Tres Lagos und Las Horquetas suchen wir uns in der Pampa ein ruhiges Plätzchen und finden auch eins. Absolute Ruhe umfängt uns, wenn der starke Wind, mit heftigen Böen nicht wäre, der unablässig bläßt, wäre es noch schöner.

bis vor Bajo Caracoles_12 bis vor Bajo Caracoles_13 bis vor Bajo Caracoles_20Dann huscht etwas Kleines durch das Gelände. Uta sofort mit ihrem Fotoapparat hinterher. Als sie näher kommt bleibt das kleine Tier plötzlich stehen und sie schauen sich beide an. Irgendetwas hält Uta ab näher hin zu gehen. Plötzlich die Erkenntnis, es ist ein Stinktier. Da sollte man tunlichst Abstand halten. Etwas später trollt sich das kleine weiter seines Weges.

bis vor Bajo Caracoles_16 bis vor Bajo Caracoles_17 bis vor Bajo Caracoles_19 bis vor Bajo Caracoles_18

bis vor Bajo Caracoles_2123.01.2017

Der Wind bläßt noch immer unablässig und so lassen sich die Guanakos, die mit dem Wind kommen von uns nicht stören.

bis zur Cueva de las Manos_01 bis zur Cueva de las Manos_02 bis zur Cueva de las Manos_03 bis zur Cueva de las Manos_04

Unser Ziel heute, die Cuevas de las Manos (Höhle der Hände). Dazu müssen wir die Ruta 40 verlassen und ca. 40 km auf einer Staubstraße durch eine hügelige, steppenartige Landschaft zur Schlucht des Rio Pinturas fahren.

                        bis zur Cueva de las Manos_05 bis zur Cueva de las Manos_06                           

Unterwegs treffen wir noch ein Gürteltier, das sehr schnell in der Pampa verschwindet.

bis zur Cueva de las Manos_07 bis zur Cueva de las Manos_08 bis zur Cueva de las Manos_09 bis zur Cueva de las Manos_10 bis zur Cueva de las Manos_11 bis zur Cueva de las Manos_12 bis zur Cueva de las Manos_13

Die Höhle wurde 1941 von einem Mönch entdeckt, der sie als erster fotografierte. 1949 wurde sie vom Forscher Rex González und später 1967 im Detail untersucht.

Die Malereien datieren von 7.000 bis 1.000 vor Christus. Sie werden je nach Stil in drei Gruppen eingeteilt, die die Buchstaben A, B, und C tragen.

Zwar ist die Cueva de las Manos dabei die bedeutendste Fundstätte, jedoch existieren auch in anderen Höhlen sowie an Felswänden in der Schlucht vergleichbare Malereien. Die Farbe der Malereien besteht aus Gips und Eisenoxiden (Hämatit).

Gruppe A

Die Gruppe A ist die mit dem höchsten künstlerischen Niveau. Sie besteht vor allem aus Jagdszenen, in denen Guanakos und Menschen dargestellt sind, dabei sind die Menschen kleiner gemalt als die Guanakos. Die menschlichen Figuren sind in mehreren Posen dargestellt, die ein bemerkenswertes Darstellungsvermögen für Beweglichkeit offenbaren. Die Malereien dieser Gruppe sind in schwarz, ockergelb, hellrot und violett gehalten.

Gruppe B

In der Gruppe B befinden sich vor allem statische menschliche Figuren mit kleinen Köpfen, Darstellungen von Guanakos, Abdrücke von Händen und diverse abstrakte Darstellungen, wie Kreise, Spiralen, Punktreihen, Schlangenlinien und Rechtecke. Die Malereien sind farblich in schwarz und violett gehalten.

Gruppe C

Die Gruppe C besteht aus Darstellungen von Händen in negativer Form, es wurde also der Umriß der Hand durch Übermalung dargestellt, sowie relativ großen menschlichen Figuren. Die Hand-Darstellungen dieser Art sind bis heute nur in dieser Höhle bekannt. Es dominieren rote Farbtöne.

Wer diese Malereien hergestellt hat ist unbekannt. Selbst die indigenen Tehuelches, die befragt wurden, könnten dazu nichts sagen. Das stammt von einer Kultur, die vor ihnen existierte, meinten sie.

Die Höhlen liegen in einer herrlichen Schlucht, durch die auch heute ein starker Sturmwind weht. Wir werden dazu angehalten, sich gut am Geländer festzuhalten und besonders auf die Kinder aufzupassen und immer unter den Felsvorsprüngen zu bleiben. Als wir um die Felsecke biegen werden wir fast weggepustet. Kurze Zeit später polterten auch kleine Steine von oben herunter, richteten jedoch keinen Schaden an. Das sei hier normal sagte man uns.

Auf einem schmalen Felspfad geht es an den verschiedenen Malereien vorbei. Über uns das Felsmassiv. Sehr beeindruckend allein schon die Landschaft und dazu noch die Felsmalerei. Über den Sinn dieser Handabdrücke kann nur spekuliert werden, da  er unbekannt ist.

Der Rundgang dauert etwa 1,5 Stunden.

Danach geht es zurück auf die Ruta 40. Staubiger Sturmwind vernebelt immer wieder die Straße. Dieser Staub, der das ganze Tal hin und wieder verschwinden läßt, stammt vom  Vulkan Hudson, der 1991 das letzte Mal ausgebrochen ist und die ganze Gegend mit Staub eingedeckt hat, wie uns mitgeteilt wurde.

bis zum Canadón Colorado_03 bis zum Canadón Colorado_04 bis zum Canadón Colorado_06 bis zum Canadón Colorado_07 bis zum Canadón Colorado_08 bis zum Canadón Colorado_09 bis zum Canadón Colorado_12

Wir schlagen einen anderen, kürzeren Weg ein um ein geeignetes Plätzchen zu finden und erkunden gleichzeitig einen Weg in der Schlucht.

bis zum Canadón Colorado_13 bis zum Canadón Colorado_14 bis zum Canadón Colorado_15 bis zum Canadón Colorado_17 bis zum Canadón Colorado_19 bis zum Canadón Colorado_20 bis zum Canadón Colorado_21

Hinter einem Felsen, abseits des Weges werden wir fündig. Ein schönes und vor allem windstilles Eckchen zum Übernachten. Bei einem Spaziergang wird die nähere Umgebung erkundet.

bis zum Canadón Colorado_22 bis zum Canadón Colorado_23 bis zum Canadón Colorado_24 bis zum Canadón Colorado_25 bis zum Canadón Colorado_26 bis zum Canadón Colorado_27 bis zum Canadón Colorado_28 bis zum Canadón Colorado_29 bis zum Canadón Colorado_30 bis zum Canadón Colorado_31 bis zum Canadón Colorado_32

……allein sind wir natürlich nicht. Eher werden wir neugierig angeschaut. ….

xbis zum Canadón Colorado_01_1 xbis zum Canadón Colorado_02_1 xbis zum Canadón Colorado_03_1

xbis zum Canadón Colorado_04_1 xbis zum Canadón Colorado_05_1 xbis zum Canadón Colorado_06_1 xbis zum Canadón Colorado_10_1   xbis zum Canadón Colorado_08_1 xbis zum Canadón Colorado_07_1 xbis zum Canadón Colorado_09_1

24.01.2017

Der nächste Morgen, sonnig und warm…..

yCanadón Colorado_3 yCanadón Colorado_2 yCanadón Colorado_1

Weiter geht es heute über Perito Moreno und Rio Mayo nach Norden. Der Wind bleibt uns auch weiterhin erhalten.

Canadón Colorado-El Bolsón_01 Canadón Colorado-El Bolsón_03 Canadón Colorado-El Bolsón_04 Canadón Colorado-El Bolsón_05 Canadón Colorado-El Bolsón_06 Canadón Colorado-El Bolsón_08 Canadón Colorado-El Bolsón_09 Canadón Colorado-El Bolsón_11 Canadón Colorado-El Bolsón_12

Es geht durch eine abwechslungsreiche hügelige Landschaft. Halt machen wir an einer Nebenstraße unmittelbar neben einem größeren Wasserloch, welches zum Straßenbau angelegt wurde,um den Staub zu binden.

Canadón Colorado-El Bolsón_18.1 Canadón Colorado-El Bolsón_18

25.01.2017

Heute morgen wollte uns eine Herde Guanakos besuchen, doch so recht haben sie sich nicht an das Wasserloch getraut. Der Guanakobock hielt immer Ausschau, konnte sich aber letztendlich nicht entscheiden und zog sich mit seiner Herde zurück.

Canadón Colorado-El Bolsón_14 Canadón Colorado-El Bolsón_15 Canadón Colorado-El Bolsón_16 Canadón Colorado-El Bolsón_17

Die Landschaft ändert sich mal wieder. Es wird merklich grüner und wärmer, der Sommer ist hier offensichtlich schon weiter fortgeschritten. Bestimme Blumen und Stauden sind schon verblüht und zunehmend wird der Baumbestand an Kiefern größer und größer. Wir kommen uns jetzt teilweise vor, wie in Österreich oder Südtirol.

Canadón Colorado-El Bolsón_21 Canadón Colorado-El Bolsón_22 Canadón Colorado-El Bolsón_23 Canadón Colorado-El Bolsón_24 Canadón Colorado-El Bolsón_25 Canadón Colorado-El Bolsón_26 Canadón Colorado-El Bolsón_27 Canadón Colorado-El Bolsón_28

In El Bolsón versuchen wir auf einem Campingplatzen den wir kennen, einen Platz, zu bekommen. Leider unmöglich. Es ist Sommer und Ferienzeit, er ist voll. Wir versuchen es bei einem anderen. Der ist uns zu teuer. El Bolsón ist eine Touristenstadt und z.Z. voller Touristen . Also Übernachten wir nahe einer Tankstelle in einer ruhigen Nebenstraße.

26.01.2017 – 30.01.2017

Vormittags suchen wir noch weitere Campingplätze auf, die uns alle nicht recht zusagen und beschließen dann nach einem Besuch des bekannten Kunsthandwerks- markt weiter zufahren.

Wir verlassen die Stadt und wollen nach San Carlos de Bariloche fahren, geraten nach ca. 20 km Fahrt in einen längeren Stau. Das geht ja nun gar nicht. Im Stau stehen. Nein, also wird umgekehrt und zurück. Wir hatten auf dem kurzen Stückchen des Weges einige Campingplätze gesehen.

Der erste, Portal del Rio paßt schon sehr gut. Am Fluß gelegen, mit allem was man braucht, Aufenthaltsraum, Küche, Schwimmbassin, Wi-Fi, Dusche, WC und das alles zu einem normalen Preis von 100,- Peso p.P. (6,- Euro).

Camping Portal del Rio_1 Camping Portal del Rio_2 Camping Portal del Rio_3 Camping Portal del Rio_4 Camping Portal del Rio_5 Camping Portal del Rio_6 Camping Portal del Rio_7 Camping Portal del Rio_9

…. aber wir bleiben, denn es gibt noch viel zu tun…..

Dieser Beitrag wurde unter 4. Reise, Eindrücke der Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.