Aqua Negra

20.02.2017

Den Paso Aqua Negra wollen wir heute noch nicht überqueren, deshalb beschließen wir an einer uns schon bekannten Stelle im Hochtal, auf 1.572 m an einem rauschenden Bach, Halt zu machen. Schließlich wollen wir noch einen zünftigen Asado bereiten und unser restliches Obst und Gemüse verzehren.

Vicuna bis vor der Aduana_01 Vicuna bis vor der Aduana_02 Vicuna bis vor der Aduana_03 Vicuna bis vor der Aduana_08 Vicuna bis vor der Aduana_09 vor der Aduana_01

Zur Abkühlung nehmen wir ein Bad im Bach, nicht ohne uns an den Steinen die im Bach liegen, gut festzuhalten, denn die Strömung ist gewaltig. Das tut richtig gut.

Vicuna bis vor der Aduana_11 Vicuna bis vor der Aduana_10 Vicuna bis vor der Aduana_14 Vicuna bis vor der Aduana_12

Bier und Wein, sowie einige Lebensmittel kühlen wir im Wasser des Baches. Klappt alles wunderbar.

vor der Aduana_19 vor der Aduana_18 vor der Aduana_11

Aufgrund des starken Windes am Abend verschieben wir das Grillen auf den nächsten Tag.  Doch wie sich herausstellt, flaut der Wind gegen 20:00 Uhr ab. So wissen wir jedenfalls für morgen Bescheid.

21.02.2017

Wir verbringen einen ruhigen Tag, Uta wäscht einige Kleinigkeiten, die im Wind schneller trocknen als sie gewaschen wurden. Ab und zu kühlen wir uns im Bach ab. Es ist sehr erholsam.

vor der Aduana_20 vor der Aduana_21 vor der Aduana_22

Dann wird unser Grill gebaut, mit Holz und Holzkohle beladen und später die Holzkohle angezündet.  Das gibt ein wunderschönes Feuer und danach eine fantastische Glut.

vor der Aduana_03 vor der Aduana_04 vor der Aduana_05 vor der Aduana_06 vor der Aduana_08 vor der Aduana_07

Der Geruch des gebratenen Fleisches läßt sofort den Appetit aufkommen. Heute stimmt wirklich alles. Der Wind hat sich etwas früher gelegt, die Glut hat die richtige Hitze, das Fleisch ist hervorragend und der Wein stammt noch von der letzten Reise aus dem Raum Cafayate.

vor der Aduana_10 vor der Aduana_14 vor der Aduana_16

22.02.2017

Da wir Zeit haben, verbringen wir an diesem schönen Ort noch einen weiteren Tag.

vor der Aduana_02 vor der Aduana_26 vor der Aduana_25

23.02.2017

Die Wolken des gestrigen Tages haben sich verzogen, so geht es heute bei schönstem Sonnenschein weiter die Anden hinauf. Bis zur Grenzstation von Chile verläuft alles gut. Auch der Grenzübergang ist problemlos. Bis zur argentinischen Grenzstation sind es noch ca. 200 km. Die Paßspitze liegt mitten dazwischen. Die Straße nach der Grenzstation ist jetzt schon ca. 20 km asphaltiert. Danach beginnt eine fast nicht enden wollende Baustelle. In ca. 3.500 soll ein Tunnel nach Argentinien gebaut werden. Die diesbezüglichen Verträge wurden im Januar 2017 unterzeichnet. Nun wird erst einmal auf jeder Seite die Straße bis zum geplanten Tunneleingang fertiggestellt.

Paso Agua Negra_001 Paso Agua Negra_003 Paso Agua Negra_011

Es folgt eine Baustelle nach der anderen. Am spiegelglatten Stausee machen wir an der Stelle eine Mittagspause, an der wir vor zwei Jahren noch zum Wasser runtergefahren sind und dann im Sandstecken blieben. Heute ist der Stausee fast voll. Cicero benötigt wieder etwas Wasser und kann sich dabei etwas abkühlen. Da z. Z. wenig Verkehr ist traut sich auch das Mäuschen aus ihrem Versteck.

Paso Agua Negra_014 Paso Agua Negra_019 Paso Agua Negra_023

Danach geht es weiter in die bunte Bergwelt, die mit ihrer unvorstellbaren Farbenvielfalt uns immer wieder aufs Neue erfreut.

Paso Agua Negra_022 Paso Agua Negra_030 Paso Agua Negra_035

Die Baustellen sind endlich vorbei und es geht weiterhinauf.  Zum Photographieren halten wir. Um dem Motor etwas Abkühlung zu gönnen schalte ich ihn aus. Wir sind etwas auf 3.700 m Höhe. Dann die Überraschung – – Er springt nicht an, Batterie leer. Noch ein Versuch. — Nein, geht nicht. — Dann die Erklärung, wir hatten einen Umsetzer, 12/230 V mit großer Leistung für den Kühlschrank die ganze Zeit laufen. Angeschlossen an der Bordbatterie, doch diese ist mit der Lichtmaschine zum Laden verbunden und hat wohl die Starterbatterie ausgesaugt.

Das nächste Auto wollen wir anhalten und um Hilfe bitten, denn ein Starterkabel haben wir dabei. Daher kommt ein französisches Wohnmobil. Wir erklären kurz die Situation und er kommt darauf mit einem Powerblock, handlich und klein, schließt ihn an und schwupp-die-wupp läuft der Motor wieder. Wir lassen den Motor eine Weile Laufen und dann können wir wieder alleine Starten.

Den Motor lassen wir erstmal auskühlen, um anschließend das Wasser zu prüfen. Natürlich fehlt Wasser, das dachte ich mir schon, doch daß ca. 6 Liter fehlen, hätte ich nun nicht gedacht. Der Druckausgleich scheint irgendwie defekt zu sein, denn die Temperatur zeigt die normale Arbeitstemperatur.

Alles gut, es geht weiter. Am nächsten Bach wird das Reservewasser aufgefüllt, um die nächsten 1.000 m Höhe zu überwinden. Leider ist das Wetter nicht so besonders, doch dafür ist die Farbenpracht der unterschiedlichen Gesteine sehr beeindruckend. Dann die ersten schneebedeckten Berge. Wir passieren an Resten von zerklüfteten Gletscherresten vorbei, ehe wir die Paßhöhe von 4.779 m erreichen, wo uns ein recht kühler Wind erwartet. Eine kleine Verschnaufpause für Cicero und ein kühler Wind passen gut zusammen.

Paso Agua Negra_072 Paso Agua Negra_081 Paso Agua Negra_087

Nun geht es abwärts und die Landschaft nimmt auch gleich einen anderen Charakter an. Hier finden wir noch große Reste von Gletschern. Leicht ist hier zu ermessen, wie es erst im Winter hier zugehen mag. Unaufhaltsam geht es nun abwärts in engen Serpentinen und weitausholend in die Tiefe des Tales. Die Farben sind auch hier beeindruckend, ebenso ist der Blick in die Tiefe immer wieder atemberaubend und schön.

Paso Agua Negra_109 Paso Agua Negra_102 Paso Agua Negra_111

Wir erreichen die geplante Höhe, von wo der Tunnel beginnen soll und gleichzeitig schweben wir nun dahin, denn wir gleiten plötzlich auf einer spiegelglatten Asphaltstraße fast unhörbar dahin. Nach den letzten Stunden Erdstraße eine reine Erholung.

Paso Agua Negra_130 Paso Agua Negra_133 Paso Agua Negra_135

In dem schmalen Tal geht es rapide, in engen Serpentinen, schnell abwärts. Unaufhaltsam werden die Berge flacher, bis uns endlich die weite Ebene der argentinischen Pampa umgibt. In schnurgeradem Weg geht es kilometerweit bergab bis zur argentinischen Grenzstation Las Flores. Die gesamten Bilder der Paßüberquerung sind HIER zu finden.

verhinderter Brotdieb

Hier ist er zusehen der „verhinderte Brotdieb“.

 

 

 

Hier ein Auszug von anderen Reisenden an dem gleichen Grenzübergang 2013

Fahrzeug- und Lebensmittelkontrolle: Die Vorschriften für die Mitnahme von Lebensmitteln habe ich bereits beim ersten „Grenzübertritt Argentinien“ beschrieben. Das komplette Fahrzeug wurde vom argentinischen Beamten akribisch kontrolliert. Sogar das offene Paket Butter, für das sich bisher weder chilenische, noch argentinische Zöllner interessiert haben, wurde uns abgenommen. Bei der Grillkohle, die wir (im geschlossenen Sack) vor einigen Tagen von Argentinien nach Chile gebracht hatten und nun wieder zurück nach Argentinien bringen wollten, haben wir lange diskutiert, damit sie uns nicht abgenommen wurde.

Fazit: Die Lebensmittelkontrolle auf argentinischer Seite haben wir als unangemessen empfunden. Als Petra bei der Butter sagte, sie bräuchte die Plastikdose zurück und die Butter einfach ohne Verpackung in den Mülleimer geschmissen hat, bekam sie einen entsetzten Blick vom Beamten. Dieser zeigte dann noch ein Tütchen mit einer halben Chilischote und drei Knoblauchzehen seinen Kollegen und zuckte entschuldigend mit den Schultern in ihre Richtung. Da war es für uns recht eindeutig, dass die Beamten Lebensmittel für sich persönlich bei uns gesucht haben und nicht, um diese zu vernichten.

Quelle: http://www.abenteuertour.de/2012sa/grenzuebertritt_argentinien2.php?version=screen

Auch die Sonne neigt sich langsam wieder dem Horizont entgegen, die Schatten werden länger und wir suchen ein Plätzchen. Nach einigen Anläufen finden wir in der Pampa ein für uns ruhigen Platz.

Übernachtung danach_01 Übernachtung danach_02 Übernachtung danach_03 Übernachtung danach_04

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 1. Reise, 4. Reise, Eindrücke der Reise abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar