Villa Gen. Belgrano – Fiambalá

29.10.2018

Endlich wieder  unterwegs.

Belgrano - Patquia_01 Belgrano - Patquia_02 Belgrano - Patquia_03

Wir fahren jetzt Richtung Chile über den Paso San Francisco, denn wir müssen Cicero aus dem Land bringen, weil seine Aufenthaltsgenehmigung am 10.11.2018 abläuft.

In Patquia machen wir auf einer Tankstelle einen Zwischenstop um dort die Nacht zu verbringen. Wir kennen den Ort bereits von unseren letzten Reisen.

30.10.2018

Heute geht es weiter in Richtung Fiambalá, denn schließlich wollen wir noch einige Tage im Thermalbad Fiambalá zubringen. Die Straße ist ausgezeichnet.

Patquia - La Aguadita_01 Patquia - La Aguadita_02 Patquia - La Aguadita_04 Patquia - La Aguadita_05 Patquia - La Aguadita_06 Patquia - La Aguadita_07 Patquia - La Aguadita_08 Patquia - La Aguadita_09 Patquia - La Aguadita_10

Es ggeht über die ersten „Baden“,  so heißen die betonuierten Flußüberquerungen. wenn es regnet sollte man hier sehr achtsam Fahren, denn die Geröllmassen, die mitgeschleppt werden können sind nicht ungefährlich. jetzt sind diese Flüsse trocken.

Patquia - La Aguadita_11 Patquia - La Aguadita_12 Patquia - La Aguadita_13 Patquia - La Aguadita_14 Patquia - La Aguadita_16

Kurz davor machen wir noch einen kleinen Abstecher zum Thermalbad Aquadita um es uns anzuschauen und gleichzeitig zu übernachten. Leider ist das Wasser nicht warm, aber es enthält dafür sehr viele Mineralien.

Patquia - La Aguadita_18 Patquia - La Aguadita_17 Patquia - La Aguadita_19

Die Anlage macht einen sauberen Eindruck und wird im Sommer offensichtlich stak besucht. Das große Schwimmbecken läßt darauf schließen. Heute sind nur noch zwei weitere Gäste anwesend. Wir beschließen ein weinig uns im Wasser zu tummeln, denn schließlich die Sonne noch recht heiß und die Luft schön warm. Von hier oben genießen wir eine schöne Aussicht über die weite Ebene bis Tinogasta.

Patquia - La Aguadita_20 Patquia - La Aguadita_22 Patquia - La Aguadita_21 Patquia - La Aguadita_23 Patquia - La Aguadita_24 Patquia - La Aguadita_25

31.10.2018 – 6.11.2019

Wir erreichen Fiambalá, kaufen ein und dann fahren wir rauf ins Thermalbad. Die Plaza wurde völlig neu gestaltet und ist in weiten Teilen frei von Autos und die Parkplätze sind auch eingeschränkt. Die Fahrt geht weiter hinauf in die Berge, wobei wir feststellen, daß die Straße erheblich besser geworden ist. Unser Platz unter dem Baum ist zwar besetzt, wir finden jedoch ein Parkplatz höher einen dichten schattigen Platz und sind noch fast allein.

La Aguadita - Termas de Fiambalá_01 La Aguadita - Termas de Fiambalá_02

Nun geht es erstemal zu den einzelnen Becken um das Wasser zu prüfen und ….natürlich bei 40°C Wassertemperatur zu entspannen.

Termas de Fiambalá_01 Termas de Fiambalá_02 Termas de Fiambalá_03 Termas de Fiambalá_04

Geändert hat sich nichts, auch der Handyempfang ist leider immer noch so schlecht wie ehe dem. Wir fühlen uns recht wohl. Hier können wir es aushalten. Jedoch nach ca. 4 Stunden meldet sich der Appetit und so wandern wir wieder runter zu unserem Auto und müssen mit Erstaunen bestellen, daß wir von 2 Wohnwagen und den Dazugehörigen Pkws ziemlich dicht zugeparkt sind.

Als alle Anwesenden da sind, klären wir sie dahingehend auf, das wir vor unsere Tür auch noch ein wenig Platz benötigen. Daraufhin wird ein Wohnwagen zurückgeschoben, sodaß ein größerer Freiraum entsteht. Befriedigend ist das für uns natürlich nicht. So sind wir sehr erfreut, daß am nächsten Tag unser alter Platz unter dem Baum auf dem mittleren Parkplatz wieder frei wird und wir umziehen können. Auch die Argentinier sind erfreut, haben sie doch einen schönen abgeschlossenen Hofplatz. Jetzt können sie in Ruhe an der Mauer grillen, was allerdings nicht erlaubt. Sie stört das wenig, wie wir später am Geruch feststellen können. Auf dem jetzigen Parkplatz sind wir nachts ganz allein.

Termas de Fiambalá_08 Termas de Fiambalá_06 Termas de Fiambalá_09

Für eine Nacht gesellt sich ein großer Lkw aus Uruguay neben uns, beladen mit 4 Quads. In den großen Sanddünen wird dann für den großen Wettbewerb geübt.

Termas de Fiambalá_12Am Sonntag den 4.11.2018 fährt am unteren Parkplatz ein großes Wohnmobil in Form eines großen Lkws ein. Wie sich schnell herausstellt ein schweizer Ehepaar mit einem paraguayischen Nummernschild. Bruno und Renate, mit denen wir schnell in Kontakt graten. Wir beschließen den Abend gemeinsam zu verbringen, denn Bruno möchte uns einige seiner Videos zeigen, die er mit seiner Drohne gemacht hat und von seinem Hausbau in Paraguay, was uns sehr interessiert.

Es wird ein längerer Abend, zumal noch ein anderes Pärchen aus Süddeutschland hinzu kommt. Gesprächsstoff bietet sich immer viel und die Meinungen sind oft vielschichtig.

Termas de Fiambalá_10

05.11.2019

Nach der obligatorischen Badezeit in den Thermen, verbringen wir nochmal einen wunderbaren Abend mit Bruno und Renate, diesmal, weil es so windig und etwas kühl ist, in ihrem Lkw. Neben anderen interessanten Gesprächsthemen, erfahren wir auch weitere Einzelheiten über die politische und wirtschaftliche Struktur und deren Hintergründe in der Schweiz.

Dieser Beitrag wurde unter 6. Reise, Eindrücke der Reise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar